AGB
§1 Geltungsbereich
- Für die Geschäftsbeziehung zwischen Kachelofenzentrum-Hinke GmbH, Auf dem Hahnenberg, 56218 Mülheim-Kärlich (nachfolgend „Anbieterin“) und dem Besteller (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, wenn die Bestellung des Kunden über die unter www.kachelofenzentrum-hinke-shop.de betriebenen Online-Shops der Anbieterin erfolgt. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Anbieterin stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
- Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der bestellten Lieferungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
- Ein Verkauf über die unter www.kachelofenzentrum-hinke-shop.de betriebenen Online-Shops erfolgt durch die Anbieterin derzeit nur an Kunden innerhalb Deutschlands Festland (nicht auf Inseln). Die Rechnungsadresse des Kunden muss sich daher innerhalb Deutschlands befinden. Eine Lieferung findet nur an Lieferadressen in Deutschland Festland statt.
§2 Vertragsschluss
- Die Präsentation der Ware durch die Anbieterin stellt kein bindendes Angebot dar. Erst die Bestellung der Ware gemäß § 2.2 dieser AGB durch den Kunden ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB.
- Der Kunde kann aus dem Sortiment der Anbieterin Produkte, insbesondere Öfen, auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt er jeweils einen verbindlichen Antrag zum Kauf jedes einzelnen im Warenkorb befindlichen Produkts ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
- Der Kunde erhält nach Auslösen einer Bestellung eine automatisierte E-Mail (Bestellbestätigung), in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Bestellbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei der Anbieterin eingegangen ist. Sie stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch die Anbieterin zustande, die mit einer gesonderten Auftragsbestätigung per E-Mail (Versandbestätigung) versandt wird.
- Die Abgabe von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
- Die Ausschließliche Vertragssprache ist deutsch.
§3 Warenverfügbarkeit
- Ist ein vom Kunden bestelltes, bestimmtes Produkt zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden dauerhaft nicht lieferbar, so teilt die Anbieterin dem Kunden dies per E-Mail mit und sieht insoweit von einer Auftragsbestätigung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall insoweit nicht zustande. Die Möglichkeit der Annahme weiterer in der Bestellung enthaltener Anträge bleibt unberührt.
- Ist ein vom Kunden bestelltes, bestimmtes Produkt nur vorübergehend nicht lieferbar, teilt die Anbieterin dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit.
- Stellt sich nach Vertragsschluss heraus, dass eine bestellte, bestimmte Ware dauerhaft nicht lieferbar ist, teilt die Anbieterin dies dem Kunden unverzüglich per E-Mail mit. Sowohl der Kunde als auch die Anbieterin können dann insoweit vom Vertrag zurücktreten.
- Im Falle eines Vertragsrücktritts nach § 3.2 oder § 3.3 wird die Anbieterin dem Kunden bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.
§4 Preise und Versand, Lieferung
- Alle Preise, die auf der Webseite der Anbieterin angegeben sind, verstehen sich in Euro einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.
- Der Versand der bestellten Ware erfolgt bei Wahl der Versandart „Spedition“ versandkostenfrei.
- Das Versandrisiko trägt die Anbieterin. Die Ware wird nur innerhalb Deutschlands Festland (keine Inseln) versandt.
- Unser Öfen werden direkt ab Werk für Sie bestellt, nur so können wir sicherstellen das Sie immer die neuste Produktgeneration erhalten. Die Lieferzeiten betragen ca. 1-4 Wochen. Eine genauere Lieferzeit teilen wir Ihnen per E-Mail mit, nachdem wir die Auftragsbetätigung vom Hersteller erhalten haben. Lieferzeiten sind
unverbindlich.
- Bei Bestellung eines Palettenversand-Artikels (z.B. Kaminofen) ist eine Telefonnummer zu hinterlegen, unter der Sie oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person tagsüber für die Lieferterminabsprache mit der Spedition erreichbar sind. Sollte die Ware trotz erfolgter Absprache mit der Spedition in Folge Ihres Verschuldens nicht zugestellt werden können, können Ihnen die Kosten für eine Zweitzustellung in Höhe von 39,00 € in Rechnung gestellt werden.
- Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
§5 Zahlungsmodalitäten, Fälligkeit des Kaufpreises
- Die Anbieterin unterstützt grundsätzlich folgende Zahlungsarten: Kreditkarte PayPal (Visa, MasterCard, American Express), PayPal, Überweisung und Barzahlung im Ladengeschäft. Die Anbieterin behält sich vor, im Einzelfall einzelne Zahlungsmethoden nicht zur Verfügung zu stellen oder auf andere Zahlungsmethoden zu verweisen.
- Der Rechnungsbetrag sofort fällig. Bei Zahlung mittels Kreditkarte oder PayPal wird die Abbuchung des Rechnungsbetrags vom Kreditkartenkonto zum Zeitpunkt des Versands der Ware veranlasst.
§6 Eigentumsvorbehalt
- Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum der Anbieterin.
- Mit Rückgabe der vollständig bezahlten Ware durch den Kunden an die Rücksendeadresse gemäß Widerrufsbelehrung geht das Eigentum an der Ware wieder auf die Anbieterin über.
§7 Mängelgewährleistung, Garantie
- Die Anbieterin haftet vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen für Mängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere den §§ 434 ff. BGB.
- Es gelten die Garantiebedingungen der Hersteller.
- Die Anbieterin haftet nicht für Mängel der gelieferten Ware, die dadurch verursacht wurden, dass die Ware unsachgemäß behandelt oder in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden ist. Gleiches gilt für den Fall, dass der Kunde die Bedienungsanleitungen des Herstellers nicht befolgt hat.
- Auf Verschleißteile gibt es eine sechs-monatige Garantie (zB. Ofendichtungen, Feuerraumsteine, Ofenrost...), siehe Bedienungsanleitung/Garantiebedingungen Hersteller.
§8 Haftung
- Vorbehaltlich der Regelung in § 8.2 wird die Haftung der Anbieterin für Schadensersatz wie folgt beschränkt: Wurden wesentliche Vertragspflichten einfach fahrlässig von der Anbieterin verletzt, haftet die Anbieterin der Höhe nach begrenzt nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertraut, sog. „Kardinalpflichten“. Die Anbieterin haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung nicht wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis.
- Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt nicht in den Fällen einer zwingenden gesetzlichen Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei Übernahme einer Garantie oder im Falle der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
- Die Haftungsbeschränkung der §§ 8.1 und 8.2 gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Anbieterin, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
- Der Kunde ist verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und Minderung zu treffen.
§9 Schornsteinfeger/in
- Ein Ofen muss vor Inbetriebnahme vom zuständigen Schornsteinfeger/in abgenommen werden. Die Terminabsprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger ist vom Kunden durchzuführen.
- Die Anbieterin klärt mit dem zuständigen Schornsteinfeger/in vom Kunden ob der vorhandene Schornstein geeignet ist für den Anschluss eines Ofens. Der Schornsteinfeger/in bekommt so schon die technischen Daten des Ofens vorab per E-Mail zugeschickt. Angefragt wird die angegebene Lieferadresse vom Kunden. Dem Kunden entstehen für diese Anfrage keine Kosten. Sollte der Anschluss aus Sicht des Schornsteinfeger/in nicht möglich sein, wird dies dem Kunden durch die Anbieterin mitgeteilt. Sowohl der Kunde als auch die Anbieterin können dann insoweit vom Vertrag zurücktreten. Der Kaufpreis wird dem Kunden zurück erstattet. Sollte diese Anfrage vom Kunden nicht gewünscht sein kann er dies der Anbieterin zeitnah nach der Bestellung mit Angabe der Bestellnummer und Name auf folgende E-Mail Adresse mitteilen: info@kachelofenzentrum-hinke.de
. Die Anbieterin wird diese Anfrage dann nicht stellen.
§10 Montage
- Die Ofenmontage inkl. Lieferung wird mit eigenen geschulten Monteuren der Anbieterin durchgeführt. Die Ofenmontage kann nur im Umkreis von fünfzig Kilometer vom Firmensitz (56218 Mülheim-Kärlich) erfolgen. Bei Entfernungen größer als fünfzig Kilometer bekommt der Kunde die Montagekosten zurück erstattet und die bestellte Ware wird per Spedition geliefert.
- Montage erfolgt nur an einem vom Schornsteinfeger/in zugelassenen Schornstein. Anfrage stellt die Anbieterin(siehe §9)
- Unsere Leistungen: Eine Bohrung zum Schornstein bis zu einer Bohrtiefe von 30 cm (kein Beton), Setzen des Doppelwandfutters, Aufstellung des Ofens am Bestimmungsort, Anpassung der Ofenrohre und Anschluss des Ofens an den vorhandenen Schornstein.
- Der Aufstellort muss frei zugänglich sein und es dürfen keine Kabel oder Leitungen im Bereich der geplanten Bohrung verlaufen.
- Bei brennbaren Materialien (z.B. Holz) in der Anschlusswand ist unter Umständen eine Brandschutzkassette einzubauen, diese ist nicht im Preis enthalten.
- Der wasserseitige Anschluss von wassergeführten Öfen ist nicht im Preis enthalten, dieser muss vom Heizungsbauer ausgeführt werden.
- Bei Pelletöfen und elektronischen Ofensteuerungen muss eine Steckdose vorhanden sein.